Berlin: Müssen Firmen, die nicht genug ausbilden, bald Strafe zahlen?

Australia News News

Berlin: Müssen Firmen, die nicht genug ausbilden, bald Strafe zahlen?
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 74%

In Berlin wird zu wenig ausgebildet. Jetzt soll ein Bündnis Abhilfe schaffen – und verhindern, dass es bei Schwarz-Rot kracht. Kann das gelingen? Ausbildung

Nun mag das ein wenig nach dem Bündnis für Wohnungsneubau und bezahlbares Wohnen aus der Zeit der rot-grün-roten Koalition klingen, mit dem die damalige Regierungschefin Franziska Giffey und die ebenso vergesellschaftungskritischen Teile ihrer SPD den Unterstützern der Enteignung großer Immobilienkonzerne den Wind aus den Segeln nehmen wollten.

bildeten 2012 in Berlin 13 Prozent aller Betriebe aus, 2021 waren es nur noch 11 Prozent. Dazu kommt das bekannte Phänomen, dass zu Beginn jedes Ausbildungsjahres sowohl Bewerber ohne Ausbildungsplatz als auch Ausbildungsplätze ohne Bewerber übrig bleiben. Fachleute sprechen von einem Delta. Voriges Jahr blieben rund 3000 Bewerber unversorgt zurück.

Laut DGB wollten im Mai dieses Jahres 16.885 Menschen einen Ausbildungsplatz zum 1. September haben, 9513 von ihnen hatten noch keine Zusage. Nach Auskunft von DGB-Vizechefin Nele Techen gab es Stand Mai 14.006 betriebliche Ausbildungsstellen für den September, unbesetzt waren demzufolge 8647 Stellen. Franziska Giffey sprach am Dienstag von einem „Mismatch“, einer Nichtübereinstimmung.Warum das so ist, darüber gibt es viele Untersuchungen und noch mehr Vermutungen.

Doch wird all der gute Wille ausreichen? Wie erfolgreich kann ein Bündnis sein, das nicht viel mehr kann, als allen Beteiligten Absichtserklärungen abzuringen? Beim DGB liegen die Dinge sehr klar. Aus Sicht von Vizechefin Techen bedeutet eine Umlage schlicht, „gemeinsam Verantwortung zu übernehmen“. Das müsse am besten sofort geschehen. Leider habe die Koalition dem nicht zugestimmt, jetzt gehe man aber dennoch voller Zuversicht in die Gespräche zu dem Bündnis, so Techen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Verkehrswende in Düsseldorf: Wie Schwarz-Grün jetzt beim Anwohnerparken vorgehen willVerkehrswende in Düsseldorf: Wie Schwarz-Grün jetzt beim Anwohnerparken vorgehen willCDU und Grüne haben entschieden, wie sie mit dem Beschluss für deutlich steigende Preise fürs Anwohnerparken in Düsseldorf umgehen wollen. Denn das Modell steht nach einem Gerichtsurteil in Frage. Für die Umsetzung könnte jetzt eine andere Stadt Vorbild sein.
Read more »

Bündnis für Ausbildung soll im August startenBündnis für Ausbildung soll im August startenBerlins Betriebe können Ausbildungsplätze oft nicht besetzen. Gleichzeitig gehen viele Jugendliche leer aus. Das Problem will der Senat nun mit einer neuen gemeinsamen Anstrengung angehen.
Read more »

Wie wäscht man schwarz-weiße Kleidung?Wie wäscht man schwarz-weiße Kleidung?Die Waschmaschine soll den Schmutz aus der Kleidung entfernen und zugleich die Farben erhalten. Bei schwarz-weißen Stücken ist das nicht so einfach. So wäscht ein Reinigungsexperte.
Read more »

Bezirksbürgermeister: 100 Millionen reichen hinten und vorne nichtBezirksbürgermeister: 100 Millionen reichen hinten und vorne nichtAus dem Kreis der Bezirksbürgermeister gibt es weiter Kritik an den Finanzplanungen des schwarz-roten Senats.
Read more »

Umbenennung vollzogen: Die Post heißt jetzt DHL GroupUmbenennung vollzogen: Die Post heißt jetzt DHL GroupSeit Monatsbeginn verzichtet die Post auf ihren nationalen Bezug im Firmennamen. Damit betritt der Konzern kein Neuland. Experten sehen Vorteile.
Read more »

Olympiasieger Ludger Beerbaum erklärt Rücktritt: 'Ich glaube, es ist Zeit, jetzt den Jüngeren Platz zu machen'Olympiasieger Ludger Beerbaum erklärt Rücktritt: 'Ich glaube, es ist Zeit, jetzt den Jüngeren Platz zu machen'Der viermalige Reit-Olympiasieger Ludger Beerbaum hat zum Abschluss des CHIO in Aachen überraschend seine Karriere beendet.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 01:41:53