Die Seehäfen müssen dringend ausgebaut und modernisiert werden. Doch das Geld fehle an allen Ecken und Enden, kritisiert ein Verband. Entsprechend groß sind ...
Die maritime Wirtschaft erwartet von der Bundesregierung finanzielle Zugeständnisse für den Erhalt und den Ausbau der Seehäfen. Momentan unterstütze der Bund die Länder mit etwa 38 Millionen Euro jährlich, nötig sei mindestens das Zehnfache - also rund 380 bis 400 Millionen Euro. Die Forderung sei ohnehin „kein ganz großer Wurf“, sagte Daniel Hosseus, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands der deutschen Seehafenbetriebe .
gerecht werden können. Ein Beispiel sei der Ausbau der Windenergie: Damit die Windkraftanlagen auf See in den nächsten Jahren verdreifacht werden können, müssen nach Angaben des ZDS auch die Flächen der Seehäfen verdreifacht werden. „Mit diesen Kosten sind die Küstenländer, ist die Hafenwirtschaft überfordert.“
Die Nationale Maritime Konferenz am kommenden Donnerstag und Freitag in Bremen steht unter dem Motto „Standort stärken. Klima schützen. Zukunft gestalten“. Sie gilt als die zentrale Veranstaltung der Bundesregierung zur Unterstützung der maritimen Wirtschaft und mit 800 erwarteten Gästen als das größte Branchentreffen. Die Konferenz unter der Schirmherrschaft von Kanzler Olaf Scholz findet seit dem Jahr 2000 alle zwei Jahre statt.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Cannabis-Legalisierung: Die Ampel gibt den Hanf frei, doch jetzt gehen die Diskussionen erst richtig losDas Kabinett hat den Entwurf von Gesundheitsminister Lauterbach zur begrenzten Cannabis-Freigabe beschlossen. Aber die FDP befürchtet ein „Bürokratiemonster“.
Read more »
Afrika hat enormes Potenzial für grüne Energie – doch dafür braucht es viel GeldAfrika will sein Potenzial für erneuerbare Energien ausschöpfen – und die Staatengemeinschaft soll mit Geld dabei helfen. Denn die Schuldenlast engt eigene Spielräume stark ein.
Read more »
ZDS: Brauchen zehnmal so viel Bundesförderung für SeehäfenHamburg - Die Bundesregierung muss aus Sicht des Zentralverbands der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) deutlich mehr Geld in die Seehäfen investieren.
Read more »
Verband: Häfen brauchen zehnmal mehr BundesförderungHamburg - Die Bundesregierung muss aus Sicht des Zentralverbands der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) deutlich mehr Geld in die Seehäfen investieren.
Read more »