Fallschirmjäger sollen starten: Greift Belarus heute die Ukraine an?
Belarus könnte sich nach Spekulationen am Montagmorgen offiziell mit Soldaten in den Krieg Russland gegen die Ukraine einschalten. Belarussische Fallschirmjäger sollen den Befehl bekommen haben, um 5.00 Uhr in die Ukraine zu fliegen, schreibt die ukrainischen Agentur Unian. Sie beruft sich dabei auf Informationen von Andrej Strischak von der Nichtregierungsorganisation Bysol , die sich für Betroffene von politischen Repressionen in Belarus einsetzt.
Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko hatte nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj noch am Sonntag versichert, nicht in den Krieg eingreifen zu wollen. Am Montagmorgen sollen an Gespräche zwischen der Ukraine und Russland über eine mögliche Friedenslösung beginnen. Die Verhandlungen sollen am Grenzfluss Pripjat nahe des Grenzübergangs Alexandrowka und Wiltscha stattfinden.
Russland hatte am Donnerstagmorgen einen Großangriff auf die Ukraine gestartet. Die Truppen marschierten auch vom Norden, aus Belarus kommend, ein. Dort hatten sie nach Angaben aus Minsk und Moskau in den Wochen zuvor gemeinsame Militärübungen mit den belarussischen Streitkräften abgehalten. Die Regierung in Minsk hatte bei Beginn des Einmarschs betont, erst kurz davor von Moskau über die Angriffspläne unterrichtet worden zu sein. Belarussische Streitkräfte seien an den Operationen nicht beteiligt, unterstrich Machthaber Lukaschenko. Dennoch wurde auch Belarus Ziel von internationalen Sanktionen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Weltturnverband verhängt Strafen gegen Russland und BelarusNach dem militärischen Einmarsch in die Ukraine hat auch der Weltturnverband seine Besorgnis über die Invasion ausgedrückt und Sanktionen gegen Russland und seinen Unterstützer Belarus verhängt.
Read more »
Belarus vor dem Verfassungsreferendum: Was hat Putin mit Belarus vor?Auch aus Belarus sind russische Truppen in die Ukraine einmarschiert. Derweil ist die schleichende Annexion des Landes durch Russland in vollem Gange.
Read more »
Ukraine-Krieg: Selenskyj gegen Gespräche in BelarusEin Teil der russischen Truppen dringt von Belarus aus in die Ukraine ein. Präsident Selenskyj lehnt es daher ab, dort - wie vom Kreml vorgeschlagen - Friedensgespräche zu führen. Grundsätzlich sei er aber dazu bereit.
Read more »
„Wer bei einer militärischen Vergewaltigung zuschaut, macht sich schuldig“Der Wirtschaftsminister hat im Bundestag die Waffenlieferung an die Ukraine verteidigt. Russland warf er eine „Vergewaltigung“ der Ukraine vor.
Read more »
Indirekte Hilfe für die Ukraine: 400 Panzerfäuste freigegebenDie Bundesregierung ändert offenbar ihre Politik bei Waffenexporten in die Ukraine: Nach übereinstimmenden Medienberichten dürfen die Niederlande 400 Panzerfäuste aus deutscher Produktion in das Kriegsgebiet liefern.
Read more »
Angriff auf die Ukraine: Chinas DilemmaChina ist in einer schwierigen Lage: Wie soll es sich im Ukraine-Krieg positionieren? Man will es sich nicht mit dem Westen verscherzen. Mit Russland aber auch nicht. Peking fordert eine friedliche Lösung. Von Eva Lamby-Schmitt.
Read more »