Rockerprozess in Spanien: Hanebuth-Anwältin plädiert auf Freispruch
Zu Beginn der mündlichen Verhandlung am 23. Januar hatte die Staatsanwaltschaft versucht, mit den Angeklagten Vereinbarungen auszuhandeln. Anders als Hanebuth ließen sich die Mehrheit der ursprünglich 48 weiteren Angeklagten - überwiegend Deutsche, aber auch Türken, Spanier und Luxemburger - auf ein Abkommen ein. Gegen Schuldeingeständnisse erhielten sie zum Teil deutliche Strafmilderungen.
Als Zeugen wurden Polizisten befragt, die an den Ermittlungen beteiligt waren, etwa durch Beschattungen oder Abhöraktionen. Doch sie konnten kaum stichhaltige Beweise für kriminelle Aktivitäten der Angeklagten liefern. Daneben wurden auch mutmaßliche Opfer der "Höllenengel" gehört. Diese schwächten die Vorwürfe zum Teil ab oder machten Erinnerungslücken geltend.
So wurde zum Beispiel die Befragung zweier osteuropäischer Frauen vorgespielt, die von den Hells Angels auf Mallorca in einem Haus an der Playa de Palma, dem berühmten "Ballermann", gegen ihren Willen festgehalten worden sein sollen. Doch sie sagten aus, gut behandelt und auch nicht zur Prostitution gezwungen worden zu sein.
Hanebuth war im Sommer 2013 bei einer spektakulären Razzia auf Mallorca zusammen mit mehreren anderen Männern festgenommen worden. Er soll nach Auffassung der Anklage die Hells Angels auf der Ferieninsel angeführt haben. Nach zwei Jahren hinter Gittern war Hanebuth im Sommer 2015 gegen eine Kaution von 60.000 Euro und unter Auflagen aus der U-Haft in einem Hochsicherheitsgefängnis in Cádiz im Süden Spaniens entlassen worden.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Freispruch für Ex-Rocker-Boss Hanebuth in Spanien gefordertDie Vorwürfe gegen Ex-Rocker-Boss Hanebuth in Spanien haben es in sich: Bildung einer kriminellen Vereinigung, Geldwäsche, Bedrohung, illegaler Waffenbesitz. Dennoch ist der 58-Jährige guter Dinge.
Read more »
Prozess gegen Frank Hanebuth in Madrid: Warten auf das UrteilRocker Frank Hanebuth ist in Spanien wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung angeklagt – zehn Jahre nach seiner Festnahme. Die Verhandlung lief chaotisch. Jetzt muss er wieder warten – auf das Urteil. Zeilenfieber und chrkmann berichten. SZPlus
Read more »
Geflüchtetenkrise auf Lesbos: Nur ein Freispruch zähltEine Afghanin zündet sich in einem griechischen Geflüchtetenlager selbst an. Das Urteil fällt mild aus – doch die Verteidigung will in Berufung gehen.
Read more »
(S+) Wie ein Luxemburger Geschäftsmann Europas Kampf gegen Geldwäsche ausbremsteEr dirigierte 110 Unternehmen – und hatte beste Kontakte nach Russland: Per Klage hat ein Mann aus Luxemburg den öffentlichen Zugang zu wichtigen Firmeninformationen versperrt. Sanktionierte Oligarchen dürfte das freuen.
Read more »
(S+) Luxemburg: Wie ein Geschäftsmann Europas Kampf gegen Geldwäsche ausbremsteEr dirigierte 110 Unternehmen – und hatte beste Kontakte nach Russland: Per Klage hat ein Mann aus Luxemburg den öffentlichen Zugang zu wichtigen Firmeninformationen versperrt. Sanktionierte Oligarchen dürfte das freuen. (S+)
Read more »