In San Francisco hat der Prozess gegen Elon Musk begonnen. Neun Geschworene sollen über die Klage von Tesla-Anlegern entscheiden – es geht um den Vorwurf der Marktmanipulation.
rechte politische Ansichten – was ihn im traditionell eher liberal gesinnten Kalifornien unpopulärer werden ließ.
Richter Edward Chen stellte bereits fest, dass Musks Angaben in den Tweets nicht der Wahrheit entsprochen hätten. Die Geschworenen werden zwar darauf hingewiesen, sollen aber bewerten, ob diese Äußerungen relevant für Anleger waren und ihnen Schaden zufügten, weil sie sich darauf verließen. Auch müssen sie entscheiden, ob Musk bewusst war, dass er falsche Angaben machte.
Die Tweets hatten Musk und Tesla heftigen Ärger eingebrockt. Der 51-Jährige und das Unternehmen zahlten nach Ermittlungen der Börsenaufsicht wegen Irreführung von Anlegern Strafen von jeweils 20 Millionen Dollar. Außerdem musste Musk den Vorsitz im Verwaltungsrat aufgeben und sich verpflichten, potenziell kursrelevante Tweets von Tesla absegnen zu lassen.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Tesla: Prozess gegen Elon Musk wegen irreführender TweetsAktionäre verklagen den US-Milliardär Elon Musk, weil dieser mit irreführenden Tweets den Kurs der Tesla-Aktie aus der Bahn geworfen haben soll. An diesem Dienstag beginnt der Prozess.
Read more »
Prozess um mutmaßlich rassistischen Angriff auf 17-Jährige ausgesetzt
Read more »
Prozess um vermutlich rassistischen Angriff ausgesetztDer Prozess um einen mutmaßlich rassistischen Angriff auf eine türkischstämmige Jugendliche in Berlin-Prenzlauer Berg ist am Montag ausgesetzt worden. Einer der sechs Angeklagten hatte sich krank gemeldet. Für den 3. April wurde ein neuer Termin angekündigt. Neben fünf Angeklagten erschien am Montag zum Prozessbeginn vor dem Amtsgericht Tiergarten auch die junge Frau als Zeugin in Begleitung von zwei Anwälten. Sie wollte als Nebenklägerin auftreten.
Read more »
Prozess um rassistischen Angriff auf Dilan S. in Prenzlauer Berg geplatztSechs Angeklagte sollten sich ab Montag vor dem Amtsgericht Tiergarten wegen des rassistischen Angriffs auf die Schülerin Dilan S. verantworten. Allerdings fehlte einer, sodass der Prozess im April neu starten soll.
Read more »
Prozess in München: Mann demoliert StromverteilerkastenWegen angeblicher „Überspannung“ demolierte der Angeklagte einen öffentlichen Verteilerkasten und verursachte einen Stromausfall in den umliegenden Straßenzügen. Auffällig war er nicht zum ersten Mal.
Read more »
Bushido-Prozess: Wirbel um verbotene Tonaufnahmen – es hagelt StrafanträgeAm Montag startete der 90. Prozesstag gegen Arafat AbouChaker und drei seiner Brüder. Bushido, der in dem Verfahren Zeuge und Nebenkläger ist, wurde zuletzt im Oktober angehört.
Read more »