Red Bull Racing und Mercedes: Top-Teams in Gefahr

Australia News News

Red Bull Racing und Mercedes: Top-Teams in Gefahr
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 51%

Die neue Rennwagengeneration 2022 ist in aller Munde, aber kaum geredet wird von einer Regeländerug, welche die beiden Top-Teams Red Bull Racing und Mercedes in Schwierigkeiten bringen kann.

Formel-1-Sportdirektor Ross Brawn hat vor Jahren die Richtung vorgegeben: «Wir müssen wieder eine Formel 1 auf die Bahn bringen, in welcher ein Mittelfeld-Team an einem guten Tag den Top-Rennställen ein Bein stellen kann.»

Ein Werkzeug dabei ist der Kostendeckel, über den viel geredet und geschrieben worden ist. Er begann 2021 bei einer Obergrenze von 145 Millionen Dollar im Jahr, das wird 2022 und 2023 um jeweils fünf Millionen gesenkt, auf 135 Millionen. Vieles ist darin nicht eingeschlossen: Kosten für Marketing, Fahrergehälter, Salär der drei höchstbezahlten Angestellten über die Piloten hinaus.

Im Schatten des Budgetdeckels steht eine Änderung, welche den Aerodynamikern Sorgenfalten ins Gesicht zeichnet. Einfach formuliert – je erfolgreicher ein Rennstall ist, desto weniger darf er den Wagen entwickeln. Und das wird Auswirkungen auf die neue Rennwagengeneration 2022 haben. Wie genau wird die Arbeit im Windkanal oder in Sachen Flussdynamikberechnung in den kommenden Jahren heruntergefahren? Die Leistungsdichte im Feld soll mittelfristig mit den folgenden Einschränkungen erhöht werden, und massgeblich war dabei die Platzierung eines Teams in der WM 2020.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Pérez (Red Bull Racing): «Wir haben gutes Potenzial»Pérez (Red Bull Racing): «Wir haben gutes Potenzial»Insgesamt 73 Runden spulte Sergio Pérez am Freitagnachmittag ab. Der Mexikaner bestätigte, dass Red Bull Racing mit dem RB18 eine gute Ausgangsbasis habe.
Read more »

Helmut Marko erwartet 2016 Siege von Red Bull RacingHelmut Marko erwartet 2016 Siege von Red Bull RacingRed Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko ist überzeugt, dass Red Bull Racing noch in diesem Jahr um Siege mitfahren kann. Allerdings erst, wenn das Motor-Upgrade da ist.
Read more »

Red Bull Racing RB11: Die ersten BilderRed Bull Racing RB11: Die ersten BilderZum Testauftakt zeigt auch Red Bull Racing die ersten offiziellen Bilder des RB11. So sieht der Dienstwagen von Daniel Ricciardo und Team-Neuling Daniil Kvyat aus.
Read more »

Red Bull Racing: Endet die Siegesserie in Singapur?Red Bull Racing: Endet die Siegesserie in Singapur?Bisher konnte Red Bull Racing jeden GP in diesem Jahr gewinnen. Doch in Singapur könnte die Erfolgssträhne enden, wie Teamchef Christian Horner weiss. Denn der Strassenkurs ist nicht das beste Pflaster für den RB19.
Read more »

Lando Norris bei Red Bull Racing: Das sagt Zak BrownLando Norris bei Red Bull Racing: Das sagt Zak BrownMcLaren-Star Lando Norris sorgte in Monza für Aufregung, weil er erklärte, dass er gerne eines Tages an der Seite von Max Verstappen fahren würde. McLaren-CEO Zak Brown reagiert auf diese Aussagen.
Read more »

Toto Wolff: «Red Bull Racing-Honda auf der Rechnung»Toto Wolff: «Red Bull Racing-Honda auf der Rechnung»​Nach dem dritten Rang von Max Verstappen in Australien sagt Mercedes-Teamchef Toto Wolff: «Die Leistung von Red Bull Racing-Honda unterstreicht, dass wir sie auf der Rechnung haben müssen.»
Read more »



Render Time: 2025-02-26 22:02:28