Der Wechsel von Honda zu Yamaha hat sich bei Ten Kate nicht nur auf den Rennsport ausgewirkt, sondern beeinflusste auch das Motorradgeschäft in Niewleusen.
Nachdem Honda im Winter 2018 die Zusammenarbeit mit Ten Kate beendete, schlug das in Niewleusen ansässige Team ein neues Kapitel auf und kehrte beim Meeting in Jerez 2019 mit Yamaha und Loris Baz in die Superbike-WM zurück. Seit dem fährt Ten Kate wieder konstant um die Top-5-Ergebnisse mit.
Der Wechsel machte sich auch wirtschaftlich für Ten Kate positiv bemerkbar. Weil die Honda CBR600RR für den Einsatz auf der Rennstrecke kaum mehr interessant war, wurden in der Tuning-Abteilung nun Yamaha-Bike aufgebaut. «Es gab eine Zeit, da füllte Honda mehr als die Hälfte des Grids der Supersport-WM. Das waren gute Tage für uns, aber die Zeiten haben sich geändert. Heute sieht man viel blau auf den Rennstrecken, weil sich Yamaha im Rennsport stark einbringt. Wir werden zukünftig sicher wieder mehr Kunden bekommen.», hielt Teamchef Ronald ten Kate seinerzeit fest.
Das Geschäft läuft gut. Jüngster Deal ist Großauftrag aus Katar. Der nationale Verband QMMF orderte bei den Niederländern gleich zwölf renntaugliche Yamaha R6 zum Einsatz in der katarischen Superstock-600-Serie 2021. Ziel des Verbands ist der Aufbau von Piloten für internationale Serien. Einziger Katari, der in der Superbike-WM Punkte einfahren konnte, Saeed Al Sulaiti, der in Laguna Seca 2016 im Team Pedercini Kawasaki 15. wurde.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ten Kate: «Kann nicht glauben, dass sie so dumm sind»«Ich halte den Schritt für falsch», sagt Honda-Teammanager Ronald ten Kate zum technischen Reglement der Superbike-WM. «Wir sehen nur noch Paare gegeneinander fahren.» Das exklusive Interview.
Read more »
Meisterstück von Ten Kate – Rettung für Domi AegerterMit Rang 2 im zweiten Rennen in Magny-Cours hat Dominique Aegerter seinen Vorsprung in der Supersport-WM auf 62 Punkte ausgebaut. Sein Team Ten Kate Yamaha leistete unter Hochdruck herausragende Arbeit.
Read more »
WM-Titel im Visier: Ten Kate wieder mit eigenem TeamFür 2020 kehrte die Yamaha-Truppe Ten Kate nach drei Jahren Abstinenz in die Supersport-WM zurück und arbeitete mit EAB Racing zusammen. Jetzt plant das erfolgreichste Team den nächsten Schritt.
Read more »
Was war los mit Loris Baz (Yamaha) in Estoril?Zeitweise fuhr Loris Baz in der Superbike-WM 2020 auf Augenhöhe mit den Yamaha-Werkspiloten, doch beim Saisonfinale in Estoril lief beim Ten Kate-Piloten nicht viel zusammen.
Read more »
Tom Sykes bei Yamaha: Passt er nicht zur Philosophie?Seit 2010 fährt Tom Sykes eine ZX-10R und hat Kawasaki zum stärksten Hersteller der Superbike-WM gemacht. Doch seit 2015 Jonathan Rea ins Team kam, ist es für den Engländer ungemütlich – er hegt deshalb Wechselgedanken.
Read more »
Johann Zarco (Yamaha/5.): «Das ist fantastisch»In Texas glänzte Johann Zarco im MotoGP-Qualifying mit Platz 5 und war damit der beste Rookie. Im Rennen am Sonntag will der Tech3-Yamaha-Pilot mit Márquez, Rossi und Co. an der Spitze mitmischen.
Read more »