Teuerungsrate im Januar: Inflation in Deutschland steigt auf 8,7 Prozent

Australia News News

Teuerungsrate im Januar: Inflation in Deutschland steigt auf 8,7 Prozent
Australia Latest News,Australia Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 33 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 63%

Hohe Energie- und Nahrungsmittelpreise schieben die Inflation seit Monaten an. Eine durchgreifende Entspannung bei den Preisen zeichnet sich vorerst nicht ab.

Der Anstieg der Verbraucherpreise in Deutschland hat sich im Januar nur leicht beschleunigt. Die Inflationsrate lag im vergangenen Monat im Vergleich zum Januar 2022 bei voraussichtlich 8,7 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag aufgrund vorläufiger Ergebnisse mitteilte. Im Dezember hatte die Teuerung bei 8,6 Prozent gelegen.

Dullien nannte es „erfreulich“, dass der „Zwischenanstieg“ nur sehr klein ausgefallen ist. „Die Zeiten mit zweistelligen Inflationsraten dürfen nun endgültig hinter uns liegen.“ Er erwartet einen „nachhaltigen und deutlichen Rückgang der Teuerung ab März“, weil dann die Gas- und Strompreisbremsen greifen.

Dies spiegele sich in der Kerninflation wider. Sie sei derzeit ein „adäquateres Maß“, um dem fundamentalen Preisdruck auf den Grund zu gehen, da die staatlichen Entlastungsmaßnahmen eine Interpretation der Gesamtrate erschweren.„entschiedenes und robustes Handeln“ der Europäischen Zentralbank

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Australia Latest News, Australia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Hohe Inflation: Reallöhne so stark gesunken wie noch nieDie Löhne in Deutschland können nicht mehr mit der Teuerung Schritt halten. Gemessen an der Kaufkraft sind die Einkommen stark zurückgegangen.
Read more »

Kaufkraft: Reallöhne durch hohe Verbraucherpreise stark gesunkenKaufkraft: Reallöhne durch hohe Verbraucherpreise stark gesunkenWeil die Preise stärker stiegen als die Arbeitseinkommen, ist die Kaufkraft der Deutschen im vergangenen Jahr deutlich gesunken. Für 2023 erwarten Experten Besserung.
Read more »

Hohe Verbraucherpreise: Reallöhne stark gesunken - WELTHohe Verbraucherpreise: Reallöhne stark gesunken - WELTDie Löhne in Deutschland können nicht mehr mit der Teuerung Schritt halten. Gemessen an der Kaufkraft sind die Einkommen stark zurückgegangen.
Read more »

Langfristig hohe Erträge | Börsen-ZeitungLangfristig hohe Erträge | Börsen-ZeitungWeltweit investierende Aktienfonds haben in den vergangenen Jahren satte Wertzuwächse erzielt. Langfristig bleibt die Assetklasse, die von der Dynamik der Weltaktienmärkte profitiert, aussichtsreich. Doch kann es zwischenzeitlich immer einmal Rückschläge wie 2022 geben.
Read more »

Illegales Glücksspiel: Berliner Gericht verhängt Geldstrafe in Höhe von 480.000 Euro gegen YouTuber Ron BieleckiIllegales Glücksspiel: Berliner Gericht verhängt Geldstrafe in Höhe von 480.000 Euro gegen YouTuber Ron BieleckiGegen den bekannten YouTuber Ron Bielecki ist wegen illegalen Glücksspiels eine Geldstrafe in Höhe von 480.000 Euro verhängt worden. Das bestätigte eine Sprecherin der Berliner Staatsanwaltschaft am Dienstag.
Read more »

Prozess um Dreifachmord: Hohe Jugendstrafen gefordertIm Prozess um einen Dreifachmord in Starnberg fordert die Staatsanwaltschaft hohe Jugendstrafen wegen Mordes für die beiden Angeklagten. Die Staatsanwältin sprach sich am Montag in ihrem Plädoyer für jeweils 13 Jahre und sechs Monate Haft und den Vorbehalt der Sicherungsverwahrung aus.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 20:15:35