Bundesländer legen Papier für Flüchtlingsgipfel vor - und fordern mehr Abschiebungen
Ein Migrant geht vor Wohncontainern in der Erstaufnahme-Einrichtung des Landes Brandenburg in Eisenhüttenstadt.Im Streit um die Finanzierung der Aufnahme von Flüchtlingen zeichnet sich keine Annäherung von Ländern und Kommunen auf der einen und dem Bund auf der anderen Seite ab. Die Länder dringen auf mehr Geld vom Bund. Am Mittwoch soll darüber in Berlin beim Flüchtlingsgipfel beraten werden.
Es bedürfe eines Finanzierungsmodells, das der Höhe nach angemessen ist und sich verändernden Flüchtlingszahlen anpasst, heißt es weiter. Die Länder sprechen hierbei von einem „atmenden System“ und der „Dynamisierung die Elemente des bewährten 4-Säulen-Modells“.
Und das Papier enthält weitere brisante Forderungen. So sollen nach dem Willen der Länder „gesetzliche Regelungen, die Abschiebungsmaßnahmen verhindern oder zumindest erschweren“ angepasst werden.
Die Kosten zur Unterbringung und Versorgung von Schutzsuchenden sind ein Zankapfel zwischen Bund und Ländern.
Australia Latest News, Australia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Showdown im Kanzleramt: So feilschen Bund und Länder vor dem Flüchtlingsgipfel um MilliardenDie Länder fordern vor dem Flüchtlingsgipfel im Kanzleramt am Mittwoch mehr Geld vom Bund für die Unterbringung. Doch die Regierung setzt andere Prioritäten.
Read more »
Rauer Ton vor Flüchtlingsgipfel: Drängen auf KostenteilungUm die Finanzierung der Flüchtlingshilfen wird schon lange gestritten. Vor einem Bund-Länder-Treffen scheinen die Fronten verhärtet. Bislang signalisiert der Bund trotz vieler Forderungen kein weitreichendes Entgegenkommen.
Read more »
Wegner fordert vor dem Flüchtlingsgipfel mehr Geld vom BundBerlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner fordert für die Versorgung von Geflüchteten mehr Geld vom Bund. „Seit Jahren zählt Berlin zu den Städten mit der höchsten Aufnahmequote. Unsere Aufnahmefähigkeit hat jedoch Grenzen, weil unsere Unterbringungs-, Bildungs-, Integrations- und Finanzierungsmöglichkeiten begrenzt sind“, sagte der CDU-Politiker dem „Spiegel“ kurz vor dem für kommenden Mittwoch geplanten Flüchtlingsgipfel im Kanzleramt.
Read more »
Berlin fordert vor dem Flüchtlingsgipfel mehr Geld vom BundAm Mittwoch soll im Kanzleramt über die Versorgung von Geflüchteten gesprochen werden. Berlin sieht den Bund in der Pflicht, den Ländern noch mehr Geld dafür zur Verfügung zu stellen.
Read more »
Vor Flüchtlingsgipfel: Berlin fordert mehr Geld vom BundAm Mittwoch soll im Kanzleramt über die Versorgung von Geflüchteten gesprochen werden. Berlin sieht den Bund in der Pflicht, den Ländern mit mehr Geld auszuhelfen.
Read more »